• Willkommen, Gast!
  • Montag, 20. November 2017, 01:16:40
Position: Home » Der Kleine Turnierplaner » Ein paar Ideen
Antworten
Thema: Ein paar Ideen [Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag Tim , 27.05.2015, 14:24
Beitrag #1   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 24.05.2015, 16:34
Geburtstag: 11.01.1974
 

Forum-Gott mit 16 Punkte, 10 Beiträge
Bernhard hat folgendes geschrieben:

Ich habe im Augenblick leider mehr Zeit, als mir lieb ist, deshalb kümmere ich mich gerade intensiv
um den Turnierplaner.

Hört sich ja nicht so toll an.


Bernhard hat folgendes geschrieben:

Der Wasserzeichen Pfad.
Ich ersetze ja nun den User-Pfad durch einen Platzhalter. Ds schein bei dir nicht zu greifen.
Schicke mir doch bitte einmal die jetzige Planungsdatei und die Logdatei, dann kann ich mal
nachvollziehen, was passiert.


Mich wundert nur das bei der Meldung der Pfade zum Logo ....C:\Programm Files (x86)\Der Kleine
Turnierplaner\Logo\Wasserzeichen.bmp kommt obwohl das Wasserzeichen im Ordner
C:\Users\xxx\Documents\Der Kleine Turnierplaner\Logo liegt.

Bernhard hat folgendes geschrieben:

Beim Vorab-Druck ist mir eigentlich nichts aufgefallen, außer dass nur 9 statt 10 Mannschaften
angezeigt werden.
Es gibt ja noch keine Grundlagen für eine Reihenfolge, deshalb stehen da noch keine Namen.


Nur mal so: Bei den Gruppen hast Du auch die Teams stehen und die Platzierungen kommen später erst
nach und nach. Kann man da nicht ähnlich wie bei einer Bundesligatabelle am Anfang der Saison
überall erstmal Platz eins ausgeben... oder eben gar kein Platz wenn noch nicht ausgespielt. Wirkt
glaube ich profesioneller.
Anhänge:
Dateien.zip 67.412 Bytes 1 Downloads
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 27.05.2015, 21:41 von Tim.

 
Kein neuer Beitrag Bernhard , 27.05.2015, 09:34
Beitrag #2   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 23.11.2008, 09:31
Geburtstag: 05.11.1957
 

Forum-Gott mit 254 Punkte, 132 Beiträge
Hallo Tim !
Ich habe im Augenblick leider mehr Zeit, als mir lieb ist, deshalb kümmere ich mich gerade intensiv
um den Turnierplaner.
Und manche Änderungen sind ja auch schnell umgesetzt.
Ich habe bereits einmal mehrsprachige Programme erstellt, dass ist in der Pflede dann doch sehr
aufwendig, vor allem, da du auch beachten musst of überalle genug Platz für den Text vorhanden ist.
Es ist schon jetzt, durch die vielen Betriebssysteme nicht mehr alles so eindeutig platziert, wie
es sein müsste.
Doch bis hahin ist noch ein langer Weg. Erst einmal muss es so gut und und zuverlässig laufen. Und
das der Weg dahin langwierig ist, merkst du sicher an den vielen neuen Versionen die ich
veröffentlichen muss.
Da sind mir geduldige Tester sehr sehr lieb !!!!

Zurück zum Problem.
Der Wasserzeichen Pfad.
Ich ersetze ja nun den User-Pfad durch einen Platzhalter. Ds schein bei dir nicht zu greifen.
Schicke mir doch bitte einmal die jetzige Planungsdatei und die Logdatei, dann kann ich mal
nachvollziehen, was passiert.

Beim Vorab-Druck ist mir eigentlich nichts aufgefallen, außer dass nur 9 statt 10 Mannschaften
angezeigt werden.
Es gibt ja noch keine Grundlagen für eine Reihenfolge, deshalb stehen da noch keine Namen.

 
Kein neuer Beitrag Tim , 27.05.2015, 08:56
Beitrag #3   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 24.05.2015, 16:34
Geburtstag: 11.01.1974
 

Forum-Gott mit 16 Punkte, 10 Beiträge
Tim hat folgendes geschrieben:


Logo (Fehler)Meldung habe ich zwar noch, liegt aber nicht am Pfad sondern, dass gar Keines
vorhanden ist bzw nicht einmal der Ordner Logo (Wird wohl nicht mitinstalliert). Vielleicht ist die
Wasserzeichenangabe in den Programmeinstellungen da doch sinnvoller. Nicht jeder studiert
Bedienungsanleitungen.



Sorry, der Pfad stimmt wohl doch nicht der Ordner Logo liegt ja im Dokumenten Ordner. Irgendwas
passt da anscheinend noch nicht. Dachte erst es liegt an den alten Turnierdateien. Doch auch ein
aus der 29 selbst erstelltes Turnier, dass anschließend wieder geladen wird ergibt die
Fehlermeldung. Wie gesagt in der Fehlermeldung ist der Pfad zu den Programme-Ordner nicht zu den
Dokumenten-Ordner.



Tim hat folgendes geschrieben:


Platzierungen scheinen zu funktionieren. Kann zumindest bei allen Dateien des letzen Turniers keine
Fehler entdecken.



Stimmt leider auch nur teilweise. Mit fertig gespielter Endrunde sieht der Druck super aus. Nur bei
z.B. Vorab Druck z.B. als Turnierunterlagen vor dem Turnier oder als Info wie es weitergehen soll
nach gespielter Vorrunde sieht es jetzt etwas komisch aus. (Siehe Anlage)

;) Tim





Anhänge:
anlage.pdf 51.754 Bytes 4 Downloads
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 27.05.2015, 09:09 von Tim.

 
Kein neuer Beitrag Tim , 26.05.2015, 22:59
Beitrag #4   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 24.05.2015, 16:34
Geburtstag: 11.01.1974
 

Forum-Gott mit 16 Punkte, 10 Beiträge
Bernhard hat folgendes geschrieben:
Dafür bin ich ja da :-)


Spitzen Service! =)

Habe gerade mal schnell die 29 Alpha getestet. Hast Du ja unglaublich schnell umgesetzt.

TNP Upload scheint zu funktionieren. Wie gesagt fehlt mir da aber die Erfahrung hab das eben bisher
nicht benutzt,

Logo (Fehler)Meldung habe ich zwar noch, liegt aber nicht am Pfad sondern, dass gar Keines
vorhanden ist bzw nicht einmal der Ordner Logo (Wird wohl nicht mitinstalliert). Vielleicht ist die
Wasserzeichenangabe in den Programmeinstellungen da doch sinnvoller. Nicht jeder studiert
Bedienungsanleitungen.

Platzierungen scheinen zu funktionieren. Kann zumindest bei allen Dateien des letzen Turniers keine
Fehler entdecken.



Eine Frage habe ich noch ist es eigentlich mal vorgesehen das Programm mehrsprachig zu machen? Also
so per Sprachdatei. Komme aus dem Joomla-Bereich die Übersetzungen werden dort durch Freiwillige
auf www.transifex.com und dort von den opentranslators.org gemacht. Soweit muss man ja garnicht
gehen, aber eine Englische Variante wäre recht einfach zu realisieren (würde den Verbreitungsgrad
der Software sicherlich erhöhen), wenn es halt eine Sprachdatei geben würde.
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 26.05.2015, 23:04 von Tim.

 
Kein neuer Beitrag Bernhard , 26.05.2015, 16:54
Beitrag #5   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 23.11.2008, 09:31
Geburtstag: 05.11.1957
 

Forum-Gott mit 254 Punkte, 132 Beiträge
Dafür bin ich ja da :-)

 
Kein neuer Beitrag Tim , 26.05.2015, 16:19
Beitrag #6   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 24.05.2015, 16:34
Geburtstag: 11.01.1974
 

Forum-Gott mit 16 Punkte, 10 Beiträge
Ahh jetzt ja, eine Insel. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. wenn man es
nicht benötigt...

Danke für den Tipp.

;) Tim

 
Kein neuer Beitrag Bernhard , 26.05.2015, 15:54
Beitrag #7   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 23.11.2008, 09:31
Geburtstag: 05.11.1957
 

Forum-Gott mit 254 Punkte, 132 Beiträge
Bei den "Programmeinstellungen" kannst du bis zu 5x2 Platzbezeichnungen eintragen.
Es gibt ja große Sportanlagen, wo es wirklich viele Plätze gibt. Für die meisten Ausrichter
natürlich überdimensioniert.

Auswählen kannst du dann deinen benötigten Platz unter "Gruppennamen/Platzkennnungen".
Dieser wird dann im Ausdruck ebenso wie Online ausgegeben.
Natürlich kann ich diese Namen nicht überall vollständig eintragen, sie sind einfach zu lang.
Deshalb werden die Plätze mit A: und B: abgekürzt.
In der Fußzeile findest du dann die Zuordnung. Diese wird automatisch eingetragen, wenn "Fußzeile
automatisch erstellen" ausgewählt ist.

 
Kein neuer Beitrag Tim , 25.05.2015, 12:51
Beitrag #8   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 24.05.2015, 16:34
Geburtstag: 11.01.1974
 

Forum-Gott mit 16 Punkte, 10 Beiträge

Bernhard hat folgendes geschrieben:


Ein Frage hätte ich nun noch, hast du bereits mit der neuen Online Darstellung gearbeitet, oder
planst du sie einzusetzen ?


Noch nicht , da es aber in Zukunft auf unserer Webseite einen eigenen Unterbereich für die Turniere
geben wird ist dieses eine sehr interessante Funktion.


Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen was mir nicht so ganz logisch vorkommt. Wieso gibt es bei
den Programmeinstellungen eigentlich fünf Platzkennungen? Gibt doch nur die Möglichkeit auf zwei
Plätzen zu Spielen. Auch sehe ich bisher nicht wo diese Kennungen auftauchen. Im Eingabefenster zu
den Ergebnissen genauso wie auf dem Spielplanausdruck erscheint immer A und B. (Das ist nicht wild
verwirrt einen neuen Nutzer vielleicht)

;) Tim

 
Kein neuer Beitrag Bernhard , 25.05.2015, 07:43
Beitrag #9   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 23.11.2008, 09:31
Geburtstag: 05.11.1957
 

Forum-Gott mit 254 Punkte, 132 Beiträge
Hallo Tim !
Es freut mich immer wieder zu hören, dass der Planer so gern benutzt wird.
Dann mach weiter Entwicklung auch wirklich Spaß.
Zu deinen Anregungen.

Zitat:
Vielleicht wäre es möglich beim Ausdruck der Endrunde die oben aufgelisteten Mannschaften
entsprechend ihrer Platzierung zu sortieren.

:-) Das ist ein interessanter Hinweis, werde ich mir ansehen.

Zitat:
Viel öfter kommen solche 9/11-Meterschießen
doch aber in der Endrunde zum Einsatz.

:-) Eine zusätzlich Eingabemöglichkeit habe ich hier nicht geschaffen, es sollte einfach das
Endergebnis eingetragenw werden.
Vielleicht wäre einfach der Zusatz n.E. als Hinweis ausreichen ?

Zitat:
Bei mehreren Schiedsrichtern gönnt man bei einem Turnier den Referees ja gerne eine Pause

:-) Auch das ist ein interessanter Hinweis, werde ich mir ansehen. Das würde dann aber auch nur für
zusätzliche Schiris gelten, nicht für die, die die Teams stellen.

Zitat:
Beim Schlussminutensound wäre es schön wenn ein Ordner ausgewählt werden könnte und die
enthaltenen Sounds nacheinander oder auch zufällig ausgewählt werden.

:-( Ich verstehe den Einwand, aber dann würde ich aus dem Planer ja ein kleines Entertainment System
machen.
Außerdem denke ich, dass eine gewisse Gewöhnung für das Publikum nicht schlecht ist, denn dann weis
man mit dem Sound auch etwas zu verbinden.


Eine Menge Hausaufgaben für mich.
Da der Planer aber weiterhin an Attraktivität zunehmen soll werde ich den Aufwand dafür in Kürze
einmal abschätzen.

Ein Frage hätte ich nun noch, hast du bereits mit der neuen Online Darstellung gearbeitet, oder
planst du sie einzusetzen ?

 
Kein neuer Beitrag Tim , 24.05.2015, 17:17
Beitrag #10   

IP: n/a
Rang: * * * * * *
Registrierung: 24.05.2015, 16:34
Geburtstag: 11.01.1974
 

Forum-Gott mit 16 Punkte, 10 Beiträge
Hallo Bernhard, ersteinmal ein großes Lob für das echt tolle Programm. Wir nutzen es nun schon seit
einigen Jahren, und sind einfach begeistert. Klasse wie sich das Programm so weiter entwickelt hat.
Vielen Dank für die viele Arbeit die Du in den kleinen Turnierplaner steckst. Beim letzten Turnier
sind mir aber auch ein paar Dinge aufgefallen die dem Turnierplaner noch gut zu Gesicht stehen
würde. Vielleicht habe ich die entsprechenden Funktionenauch nur noch nicht gefunden.


- Bei Turnieren jeder gegen jeden kann man bei der Siegerehrung und der Urkundenschreibung sehr
einfach erkennen wer Erster usw geworden ist. Auch geben wir gerne den Teams einen Ausdruck mit den
Ergebnissen mit. Bei Turnieren mit Gruppen, also Vorrunde ist dieses etwas schwieriger. Zwar zeigt
dein Entstandfenster die Platzierungen an. Nur kann man diese Platzierungen nicht ausdrucken.
Vielleicht wäre es möglich beim Ausdruck der Endrunde die oben aufgelisteten Mannschaften
entsprechend ihrer Platzierung zu sortieren.

- In der Vorrunde ist es Möglich 9/11-Meterschießen einzutragen (Bei jeder gegen Jeden also einer
Gruppe sind Unentschieden ja meist nicht von Belang). Viel öfter kommen solche 9/11-Meterschießen
doch aber in der Endrunde zum Einsatz. Doch hier vermisse ich die Funktion irgendwie.

- Bei mehreren Schiedsrichtern gönnt man bei einem Turnier den Referees ja gerne eine Pause um auch
mal was zu Trinken usw. Der Turnierplaner wechselt die Schiedsrichter ja auch immer durch. Ein
Schiri pfeift aber immer nur ein Spiel. Um den Schiris eine längere Pause zu können wäre es
sinnvoll das ein Schiri z.B. zwei Spiele hintereinander pfeift. (wir tricksen da immer indem wir
den Schirinamen doppelt mit einem Leerzeichen voraus eingeben). Auch ein versetztes Pfeifen (bei
zwei Plätzen z.B.), sprich Schiri 1 pfeift zum Start nur ein Spiel (wird dann von Schiri 3
abgelöst) während Schiri 2 zwei Spiele pfeift.

- Beim Schlussminutensound wäre es schön wenn ein Ordner ausgewählt werden könnte und die
enthaltenen Sounds nacheinander oder auch zufällig ausgewählt werde. Bei 30 Spielen ist immer der
gleiche Song doch irgendwann öde. Vielleicht auch mit Merkfunktion vom Turnierplaner damit ein Song
nicht zweimal läuft.


So das war es erstmal was mir so auf- bzw. eingefallen ist.

Hoffe du kannst verstehen was ich da so zusammengeschrieben habe.


;-) Tim


Abonnieren Druckansicht
Antworten

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 10; insgesamt: 10) n/a n/a
Themenaktionen:
Beiträge verschieben

  • 0.139464 Sek., 10 DB-Zugriffe, 4.002 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.46